Montag, 1. Februar 2010

Alltagsbrot.....


Das Brot für jeden Tag, morgens schnell ins Team und mittags Brotvorrat für die Woche gebacken;)
Dinkelbrot
Rezept für zwei Brote:
1kg Dinkelmehl 630
500g Dinkelvollkornmehl
100g Dinkelflocken (sieht besser aus) Deko schmeckt auch noch;)
3Pck Hefe
15 g Salz
1 1/2 Teel Zucker oder Honig
600 ml Wasser
3 EL Joghurt

So geht es:
Einen ganz normalen Hefeteig in der Küchenmaschine herstellen, den Teig anschließend 60 Min aufgehen lassen. Nun zwei Brote formen und nochmals 30 Min gehen lassen. Im gut vorgeheißten Backofen 10 Min bei 240 Grad und anschließend Backofen auf 180-190 Grad 45-50 Min fertigbacken.
PS. Wasser mit in den Backofen stellen das Brot wird viel besser;)
Liebe Grüße an Alle Adelheid


Kommentare:

Marion hat gesagt…

WOW, sehen die lecker aus!!! Danke, für das Rezept!!!

Viele liebe Grüße
Marion

Lüttjepööks hat gesagt…

Lecker sehen die Brote aus. Ich liebe frisches Brot! Vielleicht werd ich das Rezept mal testen!

LG Sandra

sui-generis-design by daniela hat gesagt…

das muß ich mir mal notieren
ich backe auch gerne selber
zur zeit nur im brotbackautomaten da der herd kaputt ist
freue mich immer neue rezepte zu testen

lg daniela

Luemmaisa hat gesagt…

Hallo Adelheid,

das liest sich lecker.

Ich backe unser Brot auch selbst. Werde Deine Rezept mal testen. Dinkelkörner habe ich noch da!

LG Melanie

s'Wuseli hat gesagt…

Liebe Adelheid,
Du verwendest auch viel Dinkel, mache ich auch. Schmeckt viel herzhafter, finde ich.
Ist das richtig- 3 Pck. Hefe?
Ich werde es mit einem probieren und dementsprechend länger gehen lassen.
Sieht superlecker aus und ich werde es gleich probieren!
Deine Unruhe (betr. Utensilo) kann ich total nachvollziehen, lach.
Liebe Grüße
Gabi

Josie hat gesagt…

Das sieht ja wieder lecker aus..muss ich auch mal ausprobieren
GLG
Elke

Chicci Chicci World hat gesagt…

sieht das wieder lecker aus....
liebe grüße
claudi

SiNiJu hat gesagt…

wow die sehen leeecker aus - werd ich mal ausprobieren - funktionieren die auch im Backautomat - Hefe mag mich nicht ....und daher der Automat

liebe Grüße Gaby